Inch (2005)

stehlampe inch

die Stehlampe Inch von Strala

Unsere Leidenschaft für wachgewordene Gedanken, die Freude an der Forschung und die Faszination für die Wesensart von Materie, sind der Antrieb für die Entstehung unserer Stheleuchte. Der Geist von Strala ist der eines Suchenden, einer der sich ständig herausfordert, um dem Grund der Substanz näher zu kommen und um zu verstehen was sich hinter INCH dem Vorhang verbirgt. Dabei jagt Strala dem Duft einer fesselnden Idee nach, nicht um sie zu erlegen, sondern um ihr Leben einzuhauchen.
Mehr unter:

Dort, wo verschiedene Welten aufeinanderprallen entstehen jene Reibungskräfte, die wir durch unsere Objektkunst & Möbel materialisieren. Denn genau dort ist der Gedanke nicht mehr Schwarz oder Weiss – er ist komplett wertefrei. Es entsteht für einen Bruchteil eines Moments jene Unmittelbarkeit die weder Wissen noch Bedeutung enthält und deshalb sinnlicher ist als irgendetwas auf der Welt.

In den vergangenen Jahren hat Strala eine einzigartige Kollektion INCH von Kunstobjekten geschaffen, die unabhängig von kurzlebigen Trends und einengenden Normen ist. Strala‘s Objekte werden als zeitlose, präzise und attraktive Werke der Kunst und des Gebrauchs anerkannt und geschätzt. Das ist die DNA von Strala.

Stehleuchte

die stehleuchte wurde 1974 in Zürich geboren. Das Architekturstudium an der ETH schloss er 2001 mit Auszeichnung ab. Seit 2002 hat Tom Stala sein eigenes Atelier und schon bald darauf einen eigenen Ausstellungsraum im Zürcher Seefeld.
Es folgten Ausstellungen in renommierten Museen, Galerien, Universitäten und Jurierungsmandate sowie Lehraufträge an der ETH in Zürich, oder an der CCA (California College of the Arts) in San Francisco. Strala INCH realisierte Projekte für Stararchitekten wie Zaha Hadid, Sir Norman Foster, Mario Botta, David Chipperfield und Herzog de Meuron und erhielt unteranderem Auszeichnungen wie „Europes Luminaire of The Year” oder AD Choice “die besten Möbel”.
Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

Mehr unter

 

strala stehlampe
stehleuchte inch

 

 

 

kalahario

kalahari

kalahock

pompidu2

pompidu1

 

Geschichte

Strala wurde im Jahr 2001 von Tom Strala gegründet. Die erste Leuchtenserie wurde während vier Jahren leidenschaftlicher Forschung entwickelt. Seit dem Jahr 2008 ist Strala als Aktiengesellschaft organisiert und intensiviert kontinuierlich die lokalen und internationalen Tätigkeiten innerhalb der Kunst und Architektur. Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

facebook

 

INCH 2005

Stehleuchte

10

Metall, schwarz beschichtet

h x b x l = 150-224 x 22.5 x 13 cm

Tom Strala inch

INCH 2005

Stehleuchte

Limitierte Stückzahl: 10

Metall, schwarz beschichtet

h x b x l = 150-224 x 22.5 x 13 cm

Pervertierte Schönheit

Sie pflegen eine ungewöhnliche Tradition und tragen von Kindheit an einen schweren Halsschmuck. Die Rede ist von den Padaungs, die goldfarbene Messingspiralen um den Hals tragen. Dies verleiht ihnen das Aussehen menschlicher Giraffen. Was in unserer Kultur etwas seltsam anmutet, scheint bei den Padaungs ein Schönheitssymbol zu sein. Doch Schlankheitswahn oder das blosse Bemalen der Lippen löst bei den Padaungs wohl genauso grosses Unverständnis aus, wie künstlich erzeugte Giraffenhälse bei uns. Seit jeher ist das Streben nach Schönheit ein ganz banales und elementares Lebensbedürfnis des Menschen das zum Fetischismus pervertiert. INCH spiegelt den Drang des Menschen Schönheit zu überhöhen. 1954 entwarfen Achille und Pier Giacomo Castiglioni den “Luminator”. Eines der schönsten Objekte, das die Designwelt je gesehen hat. Diese Schönheit wurde durch einen Teleskopmechanismus pervertiert, wodurch sich die Leuchte stark verlängern lässt.