Bartok (2007)

betontisch bartok

Strala’s Betontisch BARTOK.

Unsere Leidenschaft für wachgewordene Gedanken, die Freude an der Forschung und die Faszination für die Wesensart von Materie, sind der Antrieb für die Entstehung unserer Objekte. Der Geist von Strala ist der eines Suchenden, einer der sich ständig herausfordert, um dem Grund der Substanz näher zu kommen und um zu verstehen was sich hinter dem Vorhang verbirgt. Dabei jagt Strala dem Duft einer fesselnden Idee nach, nicht um sie zu erlegen, sondern um ihr Leben einzuhauchen.
Mehr unter:

Dort, wo verschiedene Welten aufeinanderprallen entstehen jene Reibungskräfte, die wir durch unsere Objektkunst & Möbel materialisieren. Denn genau dort ist der Gedanke nicht mehr Schwarz oder Weiss – er ist komplett wertefrei. Es entsteht für einen Bruchteil eines Moments jene Unmittelbarkeit die weder Wissen noch Bedeutung enthält und deshalb sinnlicher ist als irgendetwas auf der Welt.

In den vergangenen Jahren hat Strala eine einzigartige Kollektion von Kunstobjekten geschaffen, die unabhängig von kurzlebigen Trends und einengenden Normen BARTOK ist. Strala‘s Objekte werden als zeitlose, präzise und attraktive Werke der Kunst und des Gebrauchs anerkannt und geschätzt. Das ist die DNA von Strala.

Bartok von Tom Strala

wurde 1974 in Zürich geboren. Das Architekturstudium an der ETH schloss er 2001 mit Auszeichnung ab. Seit 2002 hat Tom Stala sein eigenes Atelier und schon bald darauf einen eigenen Ausstellungsraum im Zürcher Seefeld.
Es folgten Ausstellungen in renommierten Museen, Galerien, Universitäten und Jurierungsmandate sowie Lehraufträge an der ETH in Zürich, oder an der CCA (California College of the Arts) in San Francisco. Strala realisierte Projekte für Stararchitekten wie Zaha Hadid, Sir Norman Foster, Mario Botta, David Chipperfield BARTOK und Herzog de Meuron und erhielt unteranderem Auszeichnungen wie „Europes Luminaire of The Year” oder AD Choice “die besten Möbel”.
Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

Mehr unter

beton tisch bartok
betontisch bartok

 

 

 

Geschichte

Strala wurde im Jahr 2001 von Tom Strala gegründet. Die erste Leuchtenserie wurde während vier Jahren leidenschaftlicher Forschung entwickelt. Seit dem Jahr 2008 ist Strala als Aktiengesellschaft organisiert und intensiviert kontinuierlich die lokalen und internationalen Tätigkeiten innerhalb der Kunst und BARTOK Architektur. Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

chaos

calmares2

calmares1

tms360s

tms90

tms360k

tms180

tms360g

BARTOK I Tisch 2007

BARTOK I Tisch

25

Beton, Stahl

h x b x l = 45 x 76 x 76 cm

BARTOK I Tisch 2007

BARTOK I Tisch

Limitierte Stückzahl: 25

Beton, Stahl

h x b x l = 45 x 76 x 76 cm

Ein unkonventioneller Blick auf das Gewohnte

Es ist die Kombination von Stahl und Beton die unsere Brücken stabil und unsere Häuser sicher macht. Zum Vorschein kommt der Stahl jedoch nur, wenn er verlegt oder abgerissen wird. Also dann, wenn er sich in einem unfertigen oder ausgedienten Zustand befindet. So bleibt die materielle Erscheinung dem Beton vorbehalten, während sich der Stahl darunter unsichtbar versteckt. BARTOK zeigt mit Absicht dieses Eisen das sich durch den Beton bohrt und gleichzeitig alles zusammen hält. Dieses kraftvolle ineinandergreifen und Verbinden von Gegensätzen hat neben der statischen auch eine visuelle Kraft. Damit verändert das Objekt unsere Perspektive auf das Material und darauf was Schönheit ist.