Calmares II (2010)

calmares 2 Hängeleuchte

CALMARES 2 Hängeleuchte von strala.

Unsere Leidenschaft für geweckte Gedanken, die Freude an der Forschung und die Faszination für das Wesen der Materie sind die treibende Kraft hinter der Entstehung unserer Objekte. Der Geist von Strala ist der eines Suchers, der ständig herausgefordert wird, der Sache der Substanz näher zu kommen und zu verstehen, was hinter dem Vorhang verborgen ist. Strala verfolgt den Duft einer faszinierenden Idee, nicht um sie zu töten, sondern um ihr Leben zu atmen.
Mehr unter:

Wo CALMARES 2 verschiedene Welten kollidieren, die Reibungskräfte, die wir durch unsere Objektkunst & amp; Möbel materialisieren. Denn genau dort ist der Gedanke nicht mehr schwarz oder weiß – es ist völlig frei von Werten. Für einen Bruchteil eines Augenblicks gibt es diese Unmittelbarkeit, die weder Wissen noch Bedeutung enthält und daher sinnlicher ist als alles andere auf der Welt.

In den letzten Jahren hat Strala eine einzigartige Sammlung von Kunstobjekten geschaffen, die unabhängig von kurzlebigen Trends und zwingenden Normen ist. Stralas Gegenstände werden als zeitlose, präzise und attraktive Kunstwerke und Gebrauch anerkannt und geschätzt. Das ist Strasas DNA.

 

 CALMARES 2

Wurde 1974 in Zürich geboren. Er beendete sein Studium der Architektur an der ETH im Jahr 2001 mit Auszeichnung. Seit 2002 hat Tom Stala sein eigenes Studio und bald darauf eine eigene Ausstellungsfläche im Zürcher Seefeld.
Danach fanden Ausstellungen in renommierten Museen, Galerien, Universitäten und juristischen Mandaten sowie Vorträge an der ETH in Zürich oder an der CCA (California College of the Arts) in San Francisco statt. Strala realisierte Projekte für Star-Architekten wie Zaha Hadid, Sir Norman Foster, Mario Botta, David Chipperfield und Duke de Meuron und gewann die besten Möbel unter anderen Ehren wie “Europas Leuchte des Jahres” und “AD Choice”.
Mittlerweile gilt Strala als Pionier des Designs, bei dem es um etablierte Werte geht und neue erzeugt.

 

lightning object calmares 2
Hängelampe

Geschichte
Strala wurde 2001 von Tom Strala gegründet. Die erste Leuchtenserie wurde in vier Jahren leidenschaftlicher Forschung entwickelt. Seit 2008 ist Strala als Aktiengesellschaft organisiert und intensiviert die lokalen und internationalen Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Architektur. Mittlerweile gilt Strala als Pionier des Designs, bei dem es um etablierte Werte geht und neue erzeugt.

chaos lamp

bartok

calmares 1

tms 360s

tms 90

tms 360k

tms 180

tms 360g

CALMARES 2 2010

Deckenleuchte

125

Stahl, Aluminium, weiss beschichtet

h x b x l = 65 x 60 x 60 cm

calmares2 Strala

CALMARES 2 2010

Deckenleuchte

Limitierte Stückzahl: 125

Stahl, Aluminium, weiss beschichtet

h x b x l = 65 x 60 x 60 cm

Was ist hässlich?

Öffentliche Toiletten werden mit ihr beleuchtet. Räume wo der Spardrang grösser ist als die Ästhetik. Die Rede ist von der Energiesparlampe. Geschätzt als ein umweltfreundliches Produkt, gilt sie dennoch als unattraktiv. Aber warum eigentlich? Ist es wegen ihrer Form? Wegen ihres Lichtes? Eine andere Frage: In welchem Raum würden Sie einen Kronleuchter platzieren? In einer öffentlichen Toilette? – Wahrscheinlich eher nicht. Dafür sind erlesene Räume wie das Schloss Versailles vorgesehen. CALMARES spielt genau mit diesem Gegensatz. Sie multipliziert die Energiesparlampe 13-mal und verwandelt das kreisförmige Unding optisch zur anmutigen Leuchtskulptur, die uns an einen Kronleuchter erinnert. Damit verändert sie unsere Perspektive auf die einzelne Sparleuchte und transformiert unser Empfinden für Hässlichkeit und Wertschätzung. CALMARES flackert aber nicht nur zwischen einer Toilettenbeleuchtung und der bourgeoisen Vorstellung eines Kronleuchters. Sie flackert auch zwischen dem einzelnen in der Masse und dem Kreis der zur Halbkugel wird. Wir können sogar etwas von der Leuchte lernen: Multipliziert man ganz viel Hässlichkeit erhält man am Ende etwas Schönes. Und genau das ist doch interessant. Dass sich Objekte so schnell in unserer Wahrnehmung verändern können.