Rocking Seefelder (2011-2013)

rattan schaukelstuhl seefelder

rattan schaukelstuhl seefelder by Strala

Unsere Leidenschaft für wachgewordene Gedanken, die Freude an der Forschung und die Faszination für die Wesensart von Materie, sind der Antrieb für die Entstehung unserer Objekte. Der Geist von Strala ist der eines Suchenden, einer der sich ständig herausfordert, um dem Grund der Substanz näher zu kommen und um zu verstehen was sich hinter dem Vorhang verbirgt. Dabei jagt Strala dem Duft einer fesselnden Idee nach, nicht um sie zu erlegen, sondern um ihr Leben einzuhauchen.
Mehr unter:

Dort, wo verschiedene Welten aufeinanderprallen entstehen jene Reibungskräfte, die wir durch unsere Objektkunst & Möbel materialisieren. Denn genau dort ist der Gedanke nicht mehr Schwarz oder Weiss – er ist komplett wertefrei. Es entsteht für einen Bruchteil eines Moments jene Unmittelbarkeit die weder Wissen noch Bedeutung enthält und deshalb ROCKING SEEFELDER sinnlicher ist als irgendetwas auf der Welt.

In den vergangenen Jahren hat Strala eine einzigartige Kollektion von Kunstobjekten geschaffen, die unabhängig von kurzlebigen Trends und einengenden Normen ist. Strala‘s Objekte werden als zeitlose, präzise und attraktive Werke der Kunst und des Gebrauchs anerkannt und geschätzt. Das ist die DNA von Strala.

Rocking chair

wurde 1974 in Zürich geboren. Das Architekturstudium an der ETH schloss er 2001 mit Auszeichnung ab. Seit 2002 hat Tom Stala sein eigenes Atelier und schon bald darauf einen eigenen Ausstellungsraum im Zürcher Seefeld.
Es folgten Ausstellungen in renommierten Museen, Galerien, Universitäten und Jurierungsmandate sowie Lehraufträge an der ETH in Zürich, oder an der CCA (California College of the Arts) in San Francisco. Strala realisierte Projekte für Stararchitekten wie Zaha Hadid, Sir Norman Foster, Mario Botta, David Chipperfield und Herzog de Meuron und erhielt unteranderem Auszeichnungen wie „Europes Luminaire of The Year” oder AD Choice “die besten Möbel”.
Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

Mehr unter
https://www.strala.ch/objekte.html

Geschichte

rocking seefelder natur rattan
rattan schaukelstuhl

Strala wurde im Jahr 2001 von Tom Strala gegründet. Die erste Leuchtenserie wurde während vier Jahren leidenschaftlicher Forschung entwickelt. Seit dem Jahr 2008 ist Strala als Aktiengesellschaft organisiert und intensiviert kontinuierlich die lokalen und internationalen Tätigkeiten innerhalb der Kunst und Architektur. Mittlerweile gilt Strala als Designpionier, der etablierte Werte hinterfragt und neue generiert.

ponte

strala table

nelumbo

seefelder

lazy seefelder

ROCKING SEEFELDER 2011-2013

Schaukelstuhl

Kult Objekt

Naturrattan, Chromstahl

h x b x l = 78 x 62 x 80 cm

ROCKING SEEFELDER 2011-2013

Schaukelstuhl

Limitierte Stückzahl: Kult Objekt

Naturrattan, Chromstahl

h x b x l = 78 x 62 x 80 cm

Lebenslust

Zart verknotetes Rattan rankt sich wie Efeu ums Metallgestell, lädt zum Verweilen, Träumen und Sinnieren ein – rigides Metall unter weich verschlungenem Holz, zartes auf fester Grundlage. Zwei Gegensätze, die sich ideal ergänzen und sich zu einem neuen Ganzen, zu einer eigentlichen Einheit verbinden. In einem dreijährigen Prozess wurde die Serie SEEFELDER geformt. Dabei wurden an vielen Prototypen die technischen und ästhetischen Möglichkeiten des Rattans ausgereizt und weiterentwickelt. Ziel war eine moderne Entspanntheit: Präzise in der Formensprache, lässig im Gebrauch. Es vermittelt ein Lebensgefühl wie in einem Ferienhaus, in dem sein unprätentiöses Wesen und die Wärme des Naturrattans die Poesie des Alltags zelebrieren. Die Serie SEEFELDER ist ein Manifest gegen das sterile und anstrengende Design, welches in seiner Eitelkeit die Lebenslust vergessen hat.